Die Idee

Wir haben uns der Aufgabe angenommen, dass klassische Schach zu reformieren. Es in seinen Grundideen zu erweitern und in seiner Würde zu bewahren. Demzufolge sind die Erweiterungen, Namensgebung und neuen Zugmöglichkeiten sehr subtil gewählt. Das Satemschach, das von seiner Grundidee alle Regeln des alten Schachspiels beinhaltet, soll zu einer Renaissance der Schönheit, Faszination und Logik dieses großartigen Brettspiels führen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Variante, die man gewöhnlich als Märchenschach bezeichnet.

Figurenentwürfe
Figurenentwürfe Kardinal feat. Dame
Cardinal_new_player
Der Kardinal im Satemschach

Der Kardinal

Wir haben eine neue Figur hinzugefügt: Der Kardinal, der lange und kurze Wege beschreitet, und einen Ausfallschritt macht. In geometrischer Beschreibung zieht der Kardinal in diagonaler Richtung beliebig weit, und beendet seinen Zug mit einem horizontalen oder vertikalen Schritt auf das unmittelbar angrenzende Feld. Über andere Figuren darf er nicht ziehen. Der Kardinal wechselt nach jedem Zug seine Feldfarbe.

Durch diese Erweiterung ergibt sich ein Spielfeld von 10×10 Feldern. Die strategische Spielführung wird durch die Ausdehnung optimiert. Die klassischen Schachregeln bleiben weitgehend erhalten.