Beispielversion des zukünftigen Designs…

Spielregeln – Satem das Neue Schachspiel

Wir haben uns der Aufgabe angenommen, dass klassische Schach zu reformieren. Es in seinen Grundideen zu erweitern und in seiner Würde zu bewahren. Demzufolge sind die Erweiterungen, Namensgebung und neuen Zugmöglichkeiten sehr subtil gewählt. Das Satemschach, das von seiner Grundidee alle Regeln des alten Schachspiels beinhaltet, soll zu einer Renaissance der Schönheit, Faszination und Logik dieses großartigen Brettspiels zurückführen.

Wir haben eine neue Figur hinzugefügt: Der Kardinal, der lange und kurze Wege beschreitet, und einen Ausfallschritt macht. Durch diese Erweiterung ergibt sich ein Spielfeld von 10×10 Feldern. Die strategische Spielführung wird durch die Ausdehnung optimiert. Die klassischen Schachregeln bleiben weitgehend erhalten. Diese Figur ordnen wir als Mittelschwerfigur ein.

Der Kardinal

Der Kardinal ist eine Erweiterung des Läufers mit den Eigenschaften des Turms. Der Kardinal folgt der diagonalen Zugrichtung soweit er möchte. Er darf keine Figur überspringen. Nach der diagonalen Bewegung muss er anschließend ein Feld in vertikaler oder horizontaler Richtung ziehen (Turmzug). Diese beiden Bewegungsabläufe ergeben den Zug des Kardinals. Der Kardinal wechselt damit nach jedem Zug seine Feldfarbe.

kardinal_mesuline_weiss_50px
Weißer Kardinal
kardinal_mesuline_schwarz_50px
Schwarzer Kardinal
Spielfeld
Spielfeld

1. Spielfeld

Die Koordinaten 1-10 und a-j beginnen mit dem weißen Feld auf der linken Seite. D.h. die alte Regel – schwarze Dame schwarzes Feld / weiße Dame weißes Feld bleibt erhalten. Durch die größere Spielfelddimenson ändern nachfolgend genannte Figuren bzw. Spielabläufe ihre Grundzüge: Bauer, Springer, Rochade, En Passant. Alle anderen Regeln und Spielzüge bleiben unberührt.

2. Spielfiguren / Startposition

Das Satemschach wird mit 20 Figuren gespielt: 1 x König – 1 x Dame – 2 x Kardinal – 2 x Turm – 2 x Springer – 2 x Läufer – 10 x Bauer.

Es gilt die Regel des alten Schachspiels, dass sich die Figuren in der Startposition immer gegenüberstehen. Die Zugmöglichkeiten aller Figuren, der neuen Figur, sowie die geänderten Zugregeln von Bauer, Springer, Rochade, En Passant werden detailliert erklärt.

Grundstellung
Spielfiguren / Startposition