S A T E M :: T H E  N E W  C H E S S

Material

The chess board of Satem Chess comprises 100 squares (10x10). On the back is the classical game with 64 squares (8x8). Both playing fields have an algebra notation (coordination system a1-j10/a1-h8). Size of the playing field: 580 x 580 mm. Size of single square: 50 mm. Thickness: 13 mm, weight: ard. 2,5 kos. The board will be produced from a high quality veneer: Mahogany/Sycomoro. It fulfills competition standards.

The pieces will be produced in Staunton-form from wood (brown/natur). The cardinals and Knights are hand made. The King has a height of 90 mm (competition approved), the Cardinal 73 mm. All pieces have lead weight and felt bases.

Each chess game comprises the following: 40 figures, 20 Pawns, 4 Knights, 4 Bishops, 4 Rooks, 4 Cardinals, 2 Queens, 2 Kings.

The game will be delivered in a wooden case with burned “Satem” Logo and the rules in a DIN 5 booklet.



The Cardinal a new figure



The Cardinal is an extension of the Bishop with the characteristics of the Rook. The Cardinal may move unlimited in a diagonal direction. He may not jump over any figure. After the diagonal move he has to go to on the next square horizontally or vertically (Rook move). These two movements comprise one move of the Cardinal. Thus the Cardinal changes the square color with every move. The name Cardinal is based on the Latin cardinalis (important, special). Normally bishops become cardinals. Thus it is logic to name a figure which has more possibilities as the Bishop Cardinal.

S A T E M :: D A S  N E U E  S C H A C H

Spielmaterial

Das Spielfeld des Satemschach besteht aus 100 Einzelfelder (10x10). Auf der Rückseite befindet sich das normale (klassische) Schachspiel mit 64 Einzelfeldern (8x8). Beide Spielfelder sind mit einer algebraischen Notation (Koordinatensystem a1 - j10 / a1 - h8) ausgestattet. Die Größe des Spielbrettes beträgt 580 x 580 mm. Die Einzelfeldgröße beträgt 50 mm. Die Dicke des Spielbrett beträgt 13 mm, dass Gewicht liegt bei ~2,5 kg. Hergestellt wird das Spielfeld aus einem Edelfunier Mahagony / Sycomoro. Es erfüllt die Norm turniergeeigneter Schachbretter.

Die Spielfiguren des Satemschachspiels werden in der Staunton-Form aus Holz gefertigt (braun gebeizt/natur). Der Kardinal und Springer sind zum Teil handgeschnitzt. Der König hat eine Höhe von 90 mm (turniergeeignet). Die Höhe des Kardinals beträgt 73 mm. Die Figuren sind mit Bleigewichten und Filzböden ausgestattet.

Jedes Schachspiel umfasst 40 Figuren: 20 Bauern, 4 Springer, 4 Läufer, 4 Türme, 4 Kardinäle, 2 Damen, 2 Könige.

Ausgeliefert werde die Figuren in einer Holzkassette mit eingebranntem "Satem" Logo. Sowie den Spielregeln (de+en) in einem DIN A5 Heft.



Der Kardinal, eine neue Figur



Der Kardinal ist eine Erweiterung des Läufers mit den Eigenschaften des Turms. Der Kardinal folgt der diagonalen Zugrichtung soweit er möchte. Er darf keine Figur überspringen. Nach der diagonalen Bewegung muss er anschließend ein Feld in vertikaler oder horizontaler Richtung ziehen (Turmzug). Diese beiden Bewegungsabläufe ergeben den Zug des Kardinals. Der Kardinal wechselt damit nach jedem Zug seine Feldfarbe. Der Ausdruck Kardinal kommt zum einen vom lateinischen cardinalis „wichtig, vorzüglich“ (abgeleitet aus cardo „Türzapfen, Angel, Wächter“). In der Regel werden nur Bischöfe (im Englischen heißt der Läufer bishop) zu Kardinälen ernannt. Demzufolge ist es logisch eine Figur, die mehr Möglichkeiten als der Läufer hat, Kardinal zu nennen.